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Nachhaltiges Online-Marketing: Warum SEO für deine Website wichtig ist

Social Media, Newsletter, Ads und die eigene Website – es gibt viele Wege, deine Online-Marketing-Strategie erfolgreich zu gestalten. Eine besonders nachhaltige Methode ist die Suchmaschinenoptimierung. Warum SEO für deine Website so wichtig ist, erkläre ich dir hier.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization und ist im deutschen besser bekannt als Suchmaschinenoptimierung. Doch was genau bedeutet das?

Erstellst du eine Website, einen Blog oder Online-Shop, wünschst du dir höchstwahrscheinlich, dass möglichst viele Menschen deine Plattform besuchen. Vor allem, wenn du mit deinem Blog Geld verdienen möchtest oder auf deiner Website Dienstleistungen oder Produkte verkaufen willst, benötigst du nicht einfach irgendwelche Website-Besucher:innen. Von dir und deinen Angeboten soll vor allem deine Zielgruppe angezogen werden.

Und genau hier kommt SEO ins Spiel. Mit Hilfe passender Keywords und -phrasen, die auf die Suchintention deiner potentiellen Kund:innen bzw. Leser:innen abgestimmt sind, optimierst du deine Website bzw. deine Texte für Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia.

Bei der Optimierung für Suchmaschinen geht es also vor allem darum, im Internet gefunden zu werden und so die eigenen Angebote sichtbar zu machen.

Aber geht es nicht auch ohne SEO?

Natürlich kannst du beim Erstellen deiner Website und bei deinem Content-Marketing auf SEO-Maßnahmen verzichten – die Frage ist nur, warum solltest du?

SEO klingt häufig sehr technisch und wahnsinnig kompliziert. Vielleicht schreckt dich genau das bisher noch ab? Lass dich von Begriffen wie Keywords, Rankings, Suchintention oder Click-through-rate nicht verunsichern. Deine Texte und damit auch deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, ist tatsächlich gar nicht so schwierig und verlangt meist eher Empathie als technisches Verständnis.

Hast du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, braucht es nur ein bisschen Übung und schon kannst du die vielen Vorteile von SEO für dich bzw. dein nachhaltiges Online-Marketing nutzen. Natürlich kannst du dich dabei auch von einer SEO-Texterin unterstützen lassen.

Nachhaltiges Online-Marketing: Warum du auf SEO nicht verzichten solltest

Suchmaschinenoptimierung macht dich sichtbar

Du hast viel Zeit und Arbeit in die Erstellung deiner Website gesteckt. Endlich ist sie online, aber die Klicks und Besucher:innen fehlen? Klar, denn so lange du nicht aktiv dafür sorgst, dass deine Website sichtbar ist, geht sie schlicht und einfach in der Masse unter.

Es ist fast egal, wie speziell dein Angebot ist – höchstwahrscheinlich gibt es Konkurrenz und Mitbewerber:innen mit einem ähnlichen Angebot oder Thema. Um dich von der Masse abzuheben und genau die Leute auf deine Website zu leiten, die sich für dich und deine Angebote interessieren, ist die Optimierung deiner Seite für Suchmaschinen unerlässlich.

Natürlich kannst du deine Website auch auf anderen Wegen bekannt machen, SEO ist langfristig aber definitiv der effizienteste. Deine Zielgruppe sucht bestimmte Produkte oder Lösungen für ein Problem, die du ihnen lieferst? Dann solltest du bzw. deine Angebote unbedingt vorne in den Suchergebnissen erscheinen. So wirst du nicht nur sichtbar, sondern demonstrierst auch automatisch deine Expertise.

du gewinnst Passende Kund:innen ohne lästige Akquise

Stell dir vor, deine Kund:innen finden deine Angebote und kommen zu dir, ohne, dass du auf lästige und oftmals unangenehme Akquise-Methoden zurückgreifen musst. Das spart dir vor allem Zeit aber sicherlich auch Nerven und Enttäuschungen.

Indem du deine Website und deine Texte für Suchmaschinen optimierst, hilfst du deinen potentiellen Kund:innen, dich und deine Angebote zu finden. Bevor du deine SEO-Strategie entwickelst, solltest du deine Zielgruppe aber unbedingt definieren und dir ihre Probleme, Wünsche und Herausforderungen bewusst machen.

So kannst du dein Marketing und damit deinen Content auf deine potentiellen Kund:innen ausrichten. Recherchiere dazu relevante und für deine Zielgruppe passende Keywords. So machst du es ihnen leicht, dich und deine Angebote zu finden und Akquise gehört endlich der Vergangenheit an.

SEO ist nachhaltig

Social-Media-Posts haben eine Lebensdauer, die 24 Stunden meist nicht überschreiten und auch Werbeanzeigen bescheren dir nur so lange Klicks, wie du sie mit deinem Budget fütterst. Strukturierte SEO-Maßnahmen hingegen generieren langfristig konstanten Traffic für deine Website.

Landet deine Website erst einmal auf Googles Seite 1, wirst du dieses Ranking nicht allzu schnell verlieren. Hochwertige Inhalte, die optimal auf die Suchanfragen von Nutzer:innen abgestimmt sind, können jahrelang wertvollen Traffic auf deine Website ziehen. Achte lediglich darauf, deine Seite hin und wieder zu aktualisieren und so auf dem neusten Stand zu halten.

SEO ist eine nachhaltige Marketing-Strategie, die dir langfristig Website-Besucher:innen und damit stetig potentielle (Neu-)Kund:innen beschert. Und da auch Suchanfragen Energie fressen, können SEO-optimierte Inhalte, die die jeweilige Suchintention genau treffen, das Anfragevolumen und damit Energie effektiv senken.

Auch Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen können SEO Einfach umsetzen

Vor allem beim Aufbau eines Business fehlt häufig das nötige Kleingeld, um in teure Marketing-Maßnahmen zu investieren. Erstellt man seine Inhalte aber selbst und ist bereit, sich ein wenig Zeit für die Suchmaschinenoptimierung zu nehmen, kann man diese ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten selbst umsetzen.

Mit WordPress und einem zusätzlichen SEO-Plugin (ich nutze beispielsweise Yoast) optimierst du deine Webseite, auch ohne Geld für dein Marketing ausgeben zu müssen. Kostenpflichtige Tools wie Ubersuggest oder KWFinder helfen dir bei der Keyword-Recherche, sind aber nicht zwingend notwendig.

SEO Vorteile für deine Website

SEO hat viele Vorteile, die du für dich und deine Website nutzen kannst

Richtig umgesetzt, schenkt SEO deiner Website langfristig organischen Traffic. Und aus Website-Besucher:innen werden schnell Kund:innen, wenn du Ihnen hochwertigen Content und überzeugende Angebote bietest.

Im Gegensatz zu zeitaufwendigen und dafür kurzlebigen Social-Media-Posts oder kostspieligen Werbe-Anzeigen, ist SEO eine einfach umzusetzende, nachhaltige Marketing-Strategie, die dir langfristig Sichtbarkeit und damit Kund:innen beschert.

Suchmaschinenoptimierung frühzeitig umsetzen

Die Umsetzung von SEO-Maßnahmen dauert mit ein bisschen Übung nicht lang. Dennoch braucht es Zeit, bis messbare Erfolge erkennbar und die positiven Effekte spürbar sind. Damit du bestmöglich von den Vorteilen profitieren kannst, empfehle ich dir mit der Suchmaschinenoptimierung nicht allzu lange zu warten.

Du solltest dir bestenfalls schon vor der Erstellung deiner Website bzw. deines Blogs ein für dich passendes Konzept überlegen. Doch auch wenn deine Texte bereits geschrieben und deine Website bereits online ist, kannst du sie noch nachträglich für Suchmaschinen optimieren. Gerne helfe ich dir dabei.

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