Texter Nachhaltigkeit Texterin steht mit Laptop in der Hand

TEXTER FÜR NACHHALTIGKEIT GESUCHT?

Hey! Ich bin Ilka,
deine Texterin.

Seien wir mal ehrlich, eine ganze Seite nur über sich selbst zu schreiben, fühlt sich ziemlich komisch an, oder? Gut, dass ich sowieso viel lieber über und für andere schreibe. Als freie Texterin und Content Creator helfe ich nachhaltigen Unternehmen, online sichtbar zu werden, um ihre Botschaft zu kommunizieren.

Was mich um- und antreibt: Nachhaltigkeit, Fair Fashion, intersektionaler Feminismus, soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Reisen, vegane Ernährung, mentale Gesundheit, Tier- und Umweltschutz, die USA (vor allem der Südwesten), Design, Bücher… und Paul – mein kleiner Terrier-Mix aus dem Tierschutz.

Bist du Teil eines nachhaltigen Unternehmens, engagierst dich bei einer NGO, arbeitest für ein soziales Projekt oder bist kreativer Freelancer?

Wunderbar, dann sind deine Themen auch meine!

MEINE THEMEN UND WERTE

Für mich ist Nachhaltigkeit eng mit Minimalismus verbunden. Was benötige ich, um ein gutes Leben zu führen und vor allem: Wie kann ich mir nehmen was ich brauche, ohne meiner Umwelt oder meinen Mitmenschen zu schaden?

Suchst du auch nach Lösungen und versuchst neue Wege zu gehen? Dann nimm mich mit!

Sprache schafft Wirklichkeit und Feminismus kann nur in einem antirassistischen Kontext wirksam sein. Die Vielfalt der Geschlechter durch gendergerechte Sprache sichtbar zu machen, ist für mich ebenso wichtig, wie Feminismus intersektional zu begreifen.

Wenn dich diese Themen auch bewegen, lass uns zusammenarbeiten!

Circular Fashion, Fairtrade oder Capsule Wardrobe sind für mich keine Fremdworte. Die Revolution der Modeindustrie ist für dich nicht nur unerlässlich, sondern du bist auch ein Teil von ihr?

Arbeite mit mir – gemeinsam lässt sich noch viel mehr erreichen.​

Vegan ist für mich kein Ernährungs-Trend, sondern eine bewusste, umwelt- und ressourcenschonende Lebensweise – weit über Ernährung hinaus.

Entscheidest du dich gegen Tierleid und trägst diese Botschaft in die Welt? Ich helfe dir dabei.

Reiseberichte, Guides oder Destinations-beschreibungen (gesucht?)– mein Herz schlägt für die USA. Wahnsinnig gerne schreibe ich über das Land, um auch andere mit dieser Begeisterung anzustecken.

Leseprobe gefällig? Auf meinem Blog findest du bereits einige Beiträge.​

Texter Nachhaltigkeit Home Office Ausschnit Schreibtisch mit Laptop

„I write entirely to find out what I'm thinking, what I'm looking at, what I see and what it means. What I want and what I fear.”

JOAN DIDION

Warum du mir deine Texte anvertrauen kannst

Ich beobachte und analysiere gerne, bevor ich rede (oder schreibe). Vielleicht ist es ein Überbleibsel meines Philosophie- und Pädagogik-Studiums, ganz bestimmt aber auch ein Teil meiner emphatischen Persönlichkeit. Beim Texten und Recherchieren hilft es mir allemal und so fällt es mir leicht, mich in andere Lebenswelten einzufühlen, Probleme und Lösungen zu erkennen und auf den Punkt zu bringen.

Was mir besonders wichtig ist: Aufgeschlossenheit bewahren! Ich habe bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen gearbeitet: als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsinstitut für soziale Arbeit, als freiberufliche Übersetzerin für ein Tourismus-Unternehmen, in der Bildredaktion, Website-Betreuung und Texterstellung eines Redaktionsbüros, oder als Projektmitarbeiterin in der FreiwilligenAgentur. Und zwischendurch – drei Monate Freiwilligendienst in der kalifornischen Wüste!

Meine Interessen sind vielfältig. Erstmal mag es gegensätzlich klingen, sich als Texter dem Thema Nachhaltigkeit zu verschreiben und gleichzeitig vom Reisen in den USA zu schwärmen. Für mich ist es eher eine Frage der Perspektive, denn mein Herz schlägt für beides und selten sind die Dinge einfach schwarz oder weiß. Warum also nicht möglichst nachhaltig durch die USA reisen?

Du möchtest dich und deine Visionen online präsentieren aber keine Zeit für all die anderen wichtigen Dinge in deinem Business-Alltag verlieren?