Klimakrisen, zunehmende Umweltbelastungen und ein stetig steigender Ressourcenverbrauch – nicht nur jede:r einzelne, sondern auch Unternehmen stehen in der Verantwortung, ihr Handeln nachhaltiger zu gestalten. Dein Business setzt dies bereits in die Tat um und folgt nachhaltigen Werten? Wunderbar! Aber: Wissen deine Kund:innen auch davon? Und wie gelingt es, sich von billigem Greenwashing abzugrenzen und Nachhaltigkeit glaubhaft zu kommunizieren?
Was ist Nachhaltigkeitskommunikation?
Gerade für Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit nicht nur zu wirksamen Marketingzwecken aufgreifen, ist es wichtig, die Anstrengungen zur Durchsetzung von sozialen und ökologischen Mindeststandards sichtbar zu machen.
Diese Kommunikation über das nachhaltige ökonomische, soziale und ökologische Engagement deines Unternehmens bezeichnet man als Nachhaltigkeitskommunikation. Sie sollte unbedingt Teil deiner Öffentlichkeitsarbeit und deines Content Marketings sein. Kommunizierst du Nachhaltigkeit erfolgreich, gibst du deinen Kund:innen die Möglichkeit, deinem Business zu vertrauen und sich mit deinen Werten zu identifizieren.
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren – 5 Tipps, die du unbedingt umsetzen solltest
Nachhaltigkeit ist ein Trend und längst nicht jedes Unternehmen, das Nachhaltigkeit kommuniziert, handelt auch entsprechend (Hallo, Greenwashing!). Schlagwörter wie nachhaltig, ökologisch oder fair bescheinigen ein grünes Image, beeindrucken Konsument:innen und steigern den Umsatz.
Unternehmen, die tatsächlich nachhaltige Standards implementieren und dafür oft große Anstrengungen in Kauf nehmen, verlieren so schnell ihr Alleinstellungsmerkmal oder laufen Gefahr, fälschlicherweise mit Greenwashing in Verbindung gebracht zu werden.
5 Tipps, die du umsetzen solltest, um Nachhaltigkeit glaubhaft zu kommunizieren und die dir helfen, dich von Greenwashing abzugrenzen, bekommst du hier:
1. Entwickle und implementiere eine Nachhaltigkeitsstrategie
Möchtest du Nachhaltigkeit glaubhaft kommunizieren, ist eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie die absolut notwendige Grundlage dafür. Nur, wenn dein Business tatsächlich werteorientiert und verantwortungsvoll agiert, messbare mittel- und langfristigen Ziele definiert und effektive Maßnahmen umsetzt, mit denen diese Ziele erreicht werden können, kannst du Nachhaltigkeit erfolgreich und vor allem glaubhaft kommunizieren.
Ohne eine nachhaltige Grundlage wird es sich für dich kaum lohnen, über und von Nachhaltigkeit zu sprechen. Versuche lieber nicht ein grünes Image zu kreieren, ohne diesen Worten Taten folgen zu lassen. So setzt du deine Glaubwürdigkeit aufs Spiel und riskierst, das Vertrauen deiner Kund:innen und Zielgruppe zu verlieren.
2. Schaffe Transparenz und bleibe glaubwürdig
Das beste Mittel gegen Greenwashing? Transparenz. Grenze dich von leeren Versprechen und täuschenden Marketingstrategien ab, indem du deine Aussagen mit Inhalten füllst. Fakten schaffen Glaubwürdigkeit, denn sie belegen, was du versprichst. Zeige konkret, was dein Unternehmen wie umsetzt und erkläre, an welchen Stellen noch Raum für Verbesserungen besteht. Besonders geeignet ist dafür ein Nachhaltigkeitsbericht, der sich an (inter)national anerkannten Standards orientiert und den du auf deiner Website veröffentlichen kannst.
Aber nicht alle Details aus diesem Bericht eignen sich gleichermaßen für deine Nachhaltigkeitskommunikation und sollten an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Während beispielsweise Lieferkettengesetze, Wertschöpfungsketten und CO2-Kompensationen gewisse Fachkenntnisse voraussetzen, die vor allem für Expert:innen und Branchenpartner:innen interessant sind, eignen sich für die Kommunikation mit deinen Kund:innen eher greifbare und alltagsnahe Themen. Das können zum Beispiel Aktionstage und Kampagnen, aber vielleicht auch Einblicke in Produktionsprozesse und Arbeitsbedingungen sein.
3. Sei offen für den Dialog
Wer offen und transparent kommuniziert, sollte sich auf unterschiedliche Reaktionen von Lob über Fragen bis hin zu Kritik vorbereiten. Das Thema Nachhaltigkeit ist komplex und bietet aus diesem Grund viel Raum für Diskussionen und Austausch. Sich dem nicht zu verschließen, ist auch ein elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation.
Die Interaktion mit der eigenen Zielgruppe und (potentiellen) Kund:innen kann zwar, gerade im Bereich Social Media, durchaus anstrengend sein. Bleibst du aber auch hier authentisch und präsent, schaffst du Nähe zu deiner Zielgruppe und gewinnst ihr Vertrauen in dein Business.
4. Kommuniziere Nachhaltigkeit kreativ und auf Augenhöhe
Nicht jede:r studiert aufmerksam deinen Nachhaltigkeitsbericht und dennoch eignen sich viele hier aufgegriffene Themen für dein Marketing. Um Nachhaltigkeit erfolgreich zu kommunizieren und möglichst viele Menschen mit deiner Botschaft zu erreichen, solltest du verschiedene Kanäle, Plattformen und Content-Formate nutzen. Die eigene Website, ein Unternehmensblog und regelmäßige Newsletter eigenen sich dazu ebenso wie Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder LinkedIn.
Natürlich musst du nicht alle Plattformen mit Inhalten bespielen. Konzentriere dich auf die Kanäle, die für deine Zielgruppe relevant sind. Mit deinem Content solltest du dabei aber nicht nur informieren, sondern ebenso inspirieren und bestenfalls auch unterhalten. So zeigst du die Persönlichkeit deines Unternehmens und baust Nähe zu deiner Community auf. Ihr teilt bestimmte Ideale und verfolgt gemeinsame Ziele. Beziehe deine Zielgruppe daher ein und kommuniziere auf keinen Fall belehrend und von oben herab.
5. Setze auf Kontinuität
Nachhaltige Themen werden auch in Zukunft nicht verschwinden und nachhaltige Prozesse lassen sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Die Entwicklung nachhaltiger Strukturen benötigt Zeit und muss unter Umständen immer mal wieder angepasst werden. Für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation brauchst du daher Geduld, Durchhaltevermögen und Flexibilität.
Plane daher auf jeden Fall langfristig, denn nur regelmäßiges Engagement macht dein Handeln glaubwürdig und schafft nachhaltiges Vertrauen in dein Business.
Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation basiert auf Transparenz, Glaugwürdigkeit und fundierten Fakten
Für die Kommunikation nachhaltiger Themen gibt es keinen festgelegten, allgemein gültigen Plan. Abhängig von deiner Branche, Unternehmensgröße und deiner Zielgruppe solltest du eine individuelle Strategie entwickeln. Frage dich, was deine Zielgruppe erwartet und was du bietest und erfüllst. Nur so kannst du erfolgreich und zielgerichtet kommunizieren.
Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation sollte dabei unbedingt auf Transparenz und fundierten Tatsachen basieren. So baust du langfristig Vertrauen auf und kannst angemessen auf Gegenwind und Kritik reagieren, ohne dich von deinem Weg abbringen zu lassen.
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